Arbeitsgemeinschaft für Wohngruppen

und sozialpädagogische Hilfen Hannover e.V.

Familien- und Jugendhilfestandort Stöcken / Nord-West

Eichsfelder Str. 99
30419 Hannover

Telefon: 05 11/161 54 45
Telefax: 05 11/161 54 46

E-Mail: stoecken@afw-regionhannover.de

Unser Team

Wir sind ein Team aus Dipl. SozialpädagogInnen/-arbeiterInnen mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen wie z.B. Familientherapie. Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist der interkulturelle Ansatz, der besonders durch unseren deutsch-türkischen Mitarbeiter gewährleistet wird. Neben deutsch wird bei uns türkisch und englisch gesprochen.

Unser Büro

Unser Büro liegt im Wohngebiet der Familien, damit sind wir nicht nur eng mit den Familien, sondern auch mit allen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Kommunalen Sozialdiensten usw., die für die Familien wichtig sind, vernetzt.

Wir bieten an

Wir bieten Sozialpädagogische Familienhilfe nach §31 KJHG, ambulante Betreuung von Kindern und Jugendlichen nach §30 KJHG, Mobile Betreuung nach §34 KJHG und die Mutter-Kind-Betreuung nach §19 KJHG an.

Unsere Methoden

Wir führen Eltern-, Paar- und Familiengespräche, gewährleisten Hilfe bei Ämter- und Schulangelegenheiten, bieten Video-Home-Training, Genogrammarbeit, Arbeit mit dem Familienbrett, Elterntraining und vieles mehr an.
Dabei stehen für uns immer der Mensch und seine Umwelt im Mittelpunkt. Wichtig ist uns der Blick auf die Stärken und das Können des Einzelnen. Mit der Stärkung des Menschen ist es unser Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, so dass ein weiteres Leben ohne Hilfestellung wieder möglich wird.

Stadtteilorientierte Arbeit

Wir arbeiten in Gremien, Projekten und mit anderen Institutionen vor Ort.

Angebote im Freizeitbereich

Segeln, Wandern, kreative Freizeitgestaltung, Besuche im Freizeitheim, im Kinder- und Jugendzentrum, Gruppenaktivitäten wie z.B. gemeinsame Zoobesuche, gemeinsames Kegeln, gemeinsames Frühstücken u.v.m. gehören zu unserem Angebot.

So können Sie uns
helfen